Zivilschutzorganisation JUNGFRAU | General-Guisan-Strasse 43 | 3800 Interlaken | Tel. 033 826 51 81 | Fax 033 826 51 00 | zivilschutz[at]interlaken.ch
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
Neuer Kommandant für die ZSO Jungfrau

adrian_schuerchDer Gemeinderat hat an der Sitzung vom 21. März 2016 Herrn Adrian Schürch zum neuen Zivilschutzstellenleiter und künftigen Kommandanten der ZSO Jungfrau gewählt. Er hat seine neue Stelle am 1. August 2016 angetreten und wird auf den 1. Januar 2018 das Kommando übernehmen.

Adrian Schürch ist 32 Jahre alt, wohnt zurzeit noch in Thierachern, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Vor seiner jetzigen Tätigkeit arbeitete er als Fachbereichsleiter Wasserkraft beim Kanton Bern. Er leitete Konzessions- und Baubewilligungsverfahren sowie Projekte bei Wasserkraftwerken im Oberland Ost. Seine Freizeit verbringt er vor allem mit der Familie, hat aber auch Freude an Schreinerarbeiten und ist zudem Präsident der „Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde".

Im Zivilschutz war er in der ZSO Kirchberg eingeteilt und hat dort seine Zivilschutzausbildung bis zum Dienstchef Ustü durchlaufen.

Unsere Region kennt er durch seine berufliche Tätigkeit, aber auch durch seine Einsätze als Zugführer für die ZSO Region Kirchbergplus an den Lauberhornrennen. Er hat aber auch Ernstfallerfahrung: So stand er nach den Überschwemmungen 2011 mit seinen Pionieren im Kandertal im Einsatz.

Wir sind sicher, dass der Gemeinderat Interlaken mit Adrian Schürch einen kompetenten, verantwortungsbewussten, einsatzfreudigen und motivierten jungen Mann gewählt hat, der die Zusammenarbeit mit den Behörden pflegen wird, der hinter den Einsätzen für die Gemeinden und die Veranstalter steht und der – und das vor allem – bei den Schutzdienstpflichtigen die nötige Akzeptanz erhalten wird.

Auf diesem Weg wünschen wir Adrian Schürch einen guten Start, viel Befriedigung und Freude an seiner neuen Aufgabe und heissen ihn in der ZSO Jungfrau herzlich willkommen.

ZSO Jungfrau
Ernst Hunziker, Kommandant